0 0
BAND

Programm:
ALLES SITZT
Rock’n’Roll zwischen den Stühlen

Tonträger Tonträger sind zurück – mit neuem Programm. Die Berliner „Wundertüten-Combo“ (Tagesspiegel) schreibt „Rock’n’Roll“ auf’s Plakat, macht es sich aber trotzdem zwischen den Genre-Stühlen bequem. Und lässt offen, ob man dazu tanzen, gebannt lauschen oder Unterwäsche auf die Bühne werfen soll – die Entscheidungen liegen beim Publikum. Muss das sein? Tonträger sagen: Vielleicht! Was im Titel des ersten Programms „Leiser Lärm“ schon als Zwiespalt angelegt war, erheben sie nun zum Konzept: „Alles sitzt“ ist noch lauter. Noch leiser. Und ganz entschieden für die Unentschlossenheit.

Auf dem Weg dahin marschieren sie durch die ganze Bandbreite menschlicher Agregatzustände: Mal Endorphinen-Party, mal Schaumbad im Selbstmitleid. Verzweiflung? Ja! Aber nie klang Verzweiflung so beschwingt. Dazu: Satter Sound. Und Texte, die mehr als nur Pointen-Hunger stillen. Kurz: Lieder, wie man sie sich schon immer gewünscht hat.
Wären da nicht diese ständigen Dilemmata… Jagen oder gejagt werden? Grinsen oder gruseln? Rumstehen oder liegenbleiben? Oder doch lieber den Saal verlassen? Ab jetzt werden darauf keine Antworten mehr gegeben. Tonträger sind gekommen, um zu zweifeln. Und alles sitzt.



Programm:
LEISER LÄRM
Rock’n’Roll & Schabernack

Tonträger ist eine wüste Rock’n’Roll-Band, die neben allerlei sittenwidrigem Unfug vor allem Lärm macht. Lärm, bei dem allerdings Platz genug dafür bleibt, sich mit Brillen, schlechten Ausreden und der Frage zu beschäftigen, wie man Beleidigungen in ein Liebeslied schmuggelt. Lärm, der im Grunde recht harmonisch anmutet und gelegentlich auch a cappella erklingt. Lärm, der wohl „Blues“ genannt werden könnte, wenn er etwas weniger gut gelaunt daher käme. Leiser Lärm. Solchen, den Elvis gemacht hätte, wäre es ihm eingefallen, die Hüfte schwingend über Enthaltsamkeit zu singen. Eigentlich möchte man auch ein bisschen dazu tanzen, denkt der Hirsch bei sich. Kein Problem. Es darf reuelos getwistet, gestampft und geschunkelt werden. Aber bitte nur im Sitzen.

Das sagen andere:
„Wer sich von Tonträger an die jungen Beatles erinnert fühlt, liegt goldrichtig. Variante: deutsch und lustig!“ (Info Radio vom RBB)

„Tonträger sind abgefahren, grandios, phantastisch. Die Jungs sprühen vor Energie, ihre Texte sind klug und gut gereimt und die Musik macht unglaublich viel Spaß.“ (Bodo Wartke)

„Tonträger würden komplett ohne Instrumente auskommen – und trotzdem so manches Tanzorchester einsargen. Denn selbst wer bei dem beatles-infiltrierten Sound der Jungs nicht in Bewegung kommt, der wird sich doch immerhin den Bauch halten müssen, vor Lachen.“ (Radio Fritz vom RBB)

„Das ist kein stupider Scheiß, das ist hochwertiger Scheiß!“ (Stumpen, Knorkator)

0 0